Malte's OpenSource Talk

cron

Seit heute habe ich filerun im Einsatz. Es läuft wirklich wunderbar. Doch habe ich mich nach der Einrichtung gewundert, dass Dateien, die ich mit rsync auf den Server geschoben habe, zwar angezeigt werden, diese aber nicht als Medientypen erkannt werden. Also nicht automatisch als Videos, Bilder oder z.B. PDF Dokumente. Nach einigen Forschen in der Dokumentation, wurde mir dann bewusst, dass Dateien, die manuell auf den Server geschoben werden und nicht über das Webfrontend, manuell erkannt werden müssen. Filerun hat in seinem Stammverzeichnis extra hierfür ein cron Verzeichnis mit den wichtigsten Dateien für die Wartung der Installation angelegt. Dazu habe ich jetzt folgende Cronjobs angelegt:

*/15 * * * *	root	php -c /etc/php/7.4/apache2/conf.d/filerun.ini /var/www/html/filerun/cron/metadata_index.php
*/15 * * * *	root	php -c /etc/php/7.4/apache2/conf.d/filerun.ini /var/www/html/filerun/cron/index_filenames.php /filerun/ true
*/15 * * * *	root	php -c /etc/php/7.4/apache2/conf.d/filerun.ini /var/www/html/filerun/cron/reindex_files.php
*/15 * * * *	root	php -c /etc/php/7.4/apache2/conf.d/filerun.ini /var/www/html/filerun/cron/empty_trash.php –days 30
*/15 * * * *	root	php -c /etc/php/7.4/apache2/conf.d/filerun.ini /var/www/html/filerun/cron/paths_cleanup.php
*/15 * * * *	root	php -c /etc/php/7.4/apache2/conf.d/filerun.ini /var/www/html/filerun/cron/make_thumbs.php

Die folgenden Cronjobs erledigen folgenden Aufgaben: – Erkennen der Metadaten und erkennen von Mediendateien – Aufnahme der Dateinamen in die Suche – Indexieren von allen Dateien – Im Papierkorb alle Dateien löschen, die älter als 30 Tage sind – Manuell gelöscht Dateien aus dem Index entfernen – Erstellen von Thumbnails

Jetzt werden wieder im Webfrontend alle Dateien ordentlich in entsprechender Struktur angezeigt.

#filerun #cron #linux #debian #php